Bike

Der Dreck muss weg

Wenn Du häufig und viel mit Deinem E-Bike unterwegs bist, wirst Du früher oder später nicht umhin kommen und Deinem Zweirad etwas Pflege zukommen lassen müssen.

Neben einer gründlichen Reinigung will insbesondere der Antrieb regelmäßig gepflegt werden.

So hast Du dauerhaft Spaß mit Deinem Bike und der Verschleiß sinkt.

Wir erklären Dir, wie es am besten geht:

  • Akku entfernen: Den Akku solltest Du auf alle Fälle entfernen und gesondert reinigen. Hierfür eignen sich ein nasser Schwamm und ein trockenes Tuch.
  • Display abdecken: Mit einem Tuch gegen Spritzwasser schützen und im Anschluss gesondert und vorsichtig reinigen.
  • Laufräder entnehmen (empfehlenswert): Gesondert mit frischem Wasser reinigen. Am Rad sammeln sich viel Dreck sowie ölige und fettige Substanzen an. Kommen diese während der Reinigung über den Umweg Schwamm oder Lappen nun in Berührung mit den Bremsflanken oder Bremsscheiben, kann später die Bremsleistung darunter leiden.
  • Grober Dreck: Am leichtesten tust Du Dich, wenn Du den Schlamm der Tour erst gar nicht antrocknen lässt. Also alles direkt mit dem Gartenschlauch oder einem gut getränkten Schwamm abspülen.
  • Kein Hochdruckreiniger: Absolutes No-Go, da das Wasser in die Komponenten Deines eBikes, wie Lagerungen von Motor, Naben oder Hinterbau, eindringen kann.
  • Bike-Reiniger verwenden: Das Bike nach der Vorwäsche gründlich einsprühen und einwirken lassen. Bike-Shampoos und Pflegemittel aus dem Fachhandel sind sehr zu empfehlen, weil sie keine Kunststoffe und Dichtungen angreifen.
  • Abspülen: Zum Schluss das ganze Bike noch einmal gründlich abspülen und ggf. mit einer weichen Bürste unterstützen.
  • Akkuaufnahme trocknen: Die Kontakte sind mit einer Beschichtung versehen, die die Oberfläche vor Korrosion und Verschleiß schützt. Dennoch empfiehlt es sich, die Kontakte nach der Reinigung abzutrocknen und erst dann den Akku wieder einzusetzen.
  • Funktionscheck: Nach dem Waschen einen kurzen Funktionscheck machen: Ist der Akku richtig eingerastet? Funktioniert der Antrieb richtig? Reagiert das System auf Tastendruck richtig? Laufen meine Bremsscheiben schleiffrei?